Hamburg (rad-net) - Wenn die Bemer Cyclassics am kommenden Sonntag Hamburg zur deutschen Radsport-Hochburg machen, bekommt einmal mehr auch der Nachwuchs die Chance, sich zu präsentieren. Rund 150 Fahrer werden am Start stehen und eifern Topstars wie Nils Politt, Pascal oder Jasper Stuyven nach, die die Youngclassics auch schon als Sprungbrett zu großen Profikarrieren genutzt haben.
Die Youngclassics eröffnen das Radsport-Wochenende bereits am Freitag. Für die U17-Fahrer stehen insgesamt vier Etappen an drei Tagen auf dem Programm. Los geht es mit einem Einzelzeitfahren im niedersächsischen Oldendorf (Luhe) im Süden Hamburgs über neun Kilometer. Tags darauf steht am Vormittag ein 12,5 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren und im Anschluss ein Rundstreckenrennen über 70 Kilometer im benachbarten Soderstorf an.
Für den Sonntag wechselt das länderverbindende Event dann nach Schleswig-Holstein. In Barmstedt startet das große Finale für den Nachwuchs, das sie über 50 Kilometer bis ins Ziel auf die Hamburger Mönckebergstraße führt, wo auch die Profis ihr Rennen beenden. Dabei spüren die jungen Männer durchaus den Atem ihrer Vorbilder im Rücken. Denn nur eine gute halbe Stunde nach der Inszenierung des Youngclassics-Starts auf dem Barmstedter Marktplatz kommt schon die Elite durch den Ort. Für die U17 geht es auf nahezu derselben Strecke wie die der Profis ins Ziel nach Hamburg, lediglich der Waseberg wird ausgespart.
Die Siegerehrung soll dann ebenfalls vor großem Publikum stattfinden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!