Bergeim (rad-net) - Bei den Deutschen Hallenradsport Meisterschaften der Jugend und Junioren im nordrhein-westfälischen Bergheim (20.-21.5.) wird es am Wochenende zumindest bei den Juniorinnen eine neue Titelträgerin geben. Topfavoritin Sabine Herrmann (Großheubach) tritt aufgrund eines Kreuzbandrisses im linken Knie nicht an. Größte Chancen werden nun den Schwestern Katja und Julia Scherer (Hemsbach) zugesprochen.
Junioren-Kunstfahrer Christian Holz, zuletzt mit einer Zerrung im Schulterbereich gehandicapt, ist rechtzeitig zur DM wieder einsatzbereit. Er würde gerne den Titel holen, hat aber mit den beiden Bruckmühlern Michael Niedermaier und Andreas Pfliegl starke Konkurrenz im Nacken. Und Simon Strohmaier (Unterweissach), mit der höchsten Schwierigkeit am Start, bewies beim LBS-Cup mit Junioren-Weltjahresbestleistung, dass er vorne mitfahren kann.
Spannend wird das Duell der Zweier-Juniorinnen werden. Die Europameisterinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster (Mergelstetten) müssen alles geben, um Nadja und Julia Thürmer (Mainz-Finthen) auf Distanz zu halten.
Früh aufstehen müssen Viktor Volk und Manuel Huber (Kirchdorf). Dafür haben die Titelverteidiger am Sonntagmorgen wenig zu befürchten. Mit etwas Glück knacken sie auch den Deutschen Rekord, an dem sie vor zwei Wochen beim LBS-Cup bereits gekratzt haben. Die Brüder Olivier und Daniel Gronbach (Unterweissach) scheinen die sicheren Vizemeister zu sein.
Die letzte Entscheidung fällt im Vierer Kunstrad der Juniorinnen. Mit 27 Mannschaften stellt diese Disziplin das größte Starterfeld. Nach der spannenden EM-Entscheidung kommen hier sicherlich nur die EM-Starterinnen und letztjährigen Titelträger vom RSV Steinhöring, die noch amtierenden Junioren-Europameisterinnen vom RMSV Aach und Lieme für Gold in Frage.
TV-Tipp der Woche: Abel/Heß bei Stefan Raab:
Morgen Abend, 18.05.2006, sind die frischegebackenen Europacup Sieger im Radball, Thomas Abel und Christian Heß vom RV Hechtsheim, zu Gast in der Pro 7 Sendung "TV total". Die Sendung beginnt um 22:00 Uhr - es steht zu befürchten, dass sich Stefan Raab als Radballer versuchen wird…