Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1563 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auch in Spanien rollt kommende Woche eine Art Strade Bianche. Foto: Archiv/Dirk Waem/BELGA/dpa
09.02.2022 17:19
Erste Clásica Jaén Paraiso Interior enthält 40 Kilometer Gravel-Abschnitte

Madrid (rad-net) - In der kommenden Woche findet erstmals die Clásica Jaén Paraiso Interior statt. Die Organisatoren haben die Details zu der Route für die erste Ausgabe des Events bekanntgegeben. Das spanische Eintagesrennen wird am 14. Februar durch das östliche Andalusien rollen und wird aufgrund seiner 40 Kilometer Schotter-Abschnitte bereits als spanisches Pendant zum italienischen Strade Bianche und zum französischen Tro Bró Leon gehandelt.

Insgesamt 196,1 Kilometer soll das 1.1-dotierte Rennen von Baeza nach Úbeda führen, wobei neben 3100 Höhenmetern auch sieben Offroad-Abschnitte in die Route eingeplant wurden. Drei dieser Abschnitte sind bereits in den ersten 50 Kilometern des Rennens zu finden, während die letzten vier auf einem Rundkurs liegen, der dreimal vor dem Ziel befahren werden muss und einen durchschnittlich zehnprozentigen Anstieg mit Gravel-Abschnitt beinhaltet.

«Die Leute sagen, dass es wie Strade Bianche ist, aber ich denke, dass das Event auch Elemente der belgischen und französischen Klassiker wie Paris-Tours enthält», erklärte Rennorganisator Pasqual Momparler gegenüber «Cyclingnews». «Wir wollten einen steilen Anstieg, denn diese harten Auffahrten sind Teil der spanischen Renntradition. Wir versuchen einfach alles zu kombinieren, um dem Rennen ein europäisches Profil zu verpassen.»

Der finale Anstieg dürfte mit seinen sechs Kilometern Länge noch eine besondere Rolle bei der Suche nach dem Gewinner des Rennens spielen. Momparler erklärte, dass die finale 700 Meter lange Rampe sogar eine Steigung von zwölf Prozent aufweise und dem Peloton noch einmal alles abverlangen werde: «Die Strecke verläuft komplett abseits der Straße, ist sechs Kilometer lang und die letzte Rampe hat eine Steigung von zwölf Prozent. [...] Es ist also ein sehr harter Anstieg, aber bei diesen steilen Passagen muss man auch in der Lage sein, stark zu beschleunigen.»

Mit der Bekanntgabe der Streckendetails haben die Organisatoren auch bereits verkündet, dass mit Astana-Qazaqstan, Bora-hansgrohe, EF Education-EasyPost, Lotto -oudal, Intermarché-Wanty-Gobert und Movistar sechs WorldTour-Teams an den Start in Baeza gehen werden. Miguel Angel López, Alexey Lutsenko (beide Astana-Qazaqstan), Alejandro Valverde (Movistar) und Tim Wellens (Lotto Soudal) tauchen bisher als größte Namen auf der Starterliste auf.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.040 Sekunden  (radnet)