Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2343 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.05.2010 15:43
Doppelveranstaltung: «Albert-Richter-Sprintercup» und Steher am Wochenende auf Erfurter Rennbahn

Erfurt (rad-net) - Am kommenden Wochenende startet auf der Radrennbahn am Andreasried im Rahmen einer Doppelveranstaltung der Albert Richter-Cup 2010. Der von der Kölnerin Renate Franz finanziell unterstützte Cup, der 1997 erstmals vom BDR durchgeführt wurde, soll die deutschen Nachwuchssportler fördern und ihnen unter Wettkampfbedingungen optimale Möglichkeiten für ihre sportliche Entwicklung bieten. Die Rennserie für deutsche Nachwuchssprinter umfasst in diesem Jahr fünf Läufe.

Der Namensgeber Albert Richter war einer der bedeutendsten deutschen Sprinter in den 20er und 30er Jahren. 1932 wurde Richter Profi-Weltmeister der Sprinter. Im Naziregime wurde er inhaftiert und kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Auch die Kölner Radrennbahn trägt seinen Namen.

Für den ersten Lauf in Erfurt haben 58 Sprinter und Sprinterinnen von der Jugend- bis zur Eliteklasse, darunter 3 Gäste aus Belgien, für die Disziplinen Poolsprint und Keirin für den erst Lauf gemeldet. Darunter Olympiamedaillengewinner, Welt- und Europameister und die Lokalmatadoren und WM-Teilnehmer vom SWE Sprintteam, Kristina Vogel, René Enders und Michael Seidenbecher.

Die zweite Veranstaltung am Wochenende auf der Radrennbahn am Andreasried sind die „BKK Thüringen Open“ der Steher. Bei den Stehern gelten der Schweizer Peter Jörg mit seinem Schrittmacher René Aebi sowie das Bielefelder Gespann Jan Eric Schwarzer hinter Christian Dippel als die Favoriten im Oval. Timo Scholz (TuS Leutzsch) hinter Schrittmacher Karsten Podlesch (Berlin) ist aber auch nicht zu unterschätzen. Die meisten Sympathien werden jedoch wieder Publikumsliebling Philipp Klein vom Thüringer Energie Team entgegenschlagen.

Insgesamt 19 Gespanne kämpfen am Samstag ab 18 Uhr um den Einzug in das Große Finale. Dieses wird, ebenso wie das Kleine Finale, dann am Sonntag ab 14 Uhr ausgetragen. Die „BKK Thüringen Open“ gelten als wichtige Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft der Steher, die am 16. und 17. Juli im Erfurter Andreasried stattfindet.

20.01.2009 - «Stolperstein» zu Ehren von Albert Richter
Weitere Informationen und Generalausschreibung «Albert-Richter-Sprintercup»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)