Kapstadt (dpa) - Die deutschen Bahnradfahrer zeigen auch auf der dritten Station des Bahnrad-Weltcup in Kapstadt Stärke. Vor dem letzten Wettkampftag hatten die deutschen Spezialisten bereits sechs Mal das Treppchen bestiegen.
Im 30-km-Punktefahren erreichte der Berliner Andreas Müller mit 37 Zählern Rang 2 hinter dem Australier Mark Remshaw (63). Ebenfalls ein 2. Platz ging auf das Konto von Stefan Nimke (Schwerin), der im 1000-m-Zeitfahren in 1:04,623 Minuten nur dem Briten Chris Hay (1:03,302) den Vortritt lassen musste. Im Sprint gewann Jan van Eijden (Dudenhofen) das Kleine Finale gegen Ryan Bayley (Australien). Der Sieg ging an Mickael Bourgain vor dem Slowaken Jaroslav Jarabek durchsetzte.
Überragende Fahrerin war einmal mehr Katrin Meinke. Die Cottbuserin wurde im Keirin Zweite hinter der Venezolanerin Daniela Lorreal und musste sich im Sprint lediglich der Russin Swetlana Grankowskaja beugen. In der Einzelverfolgung wurde Christina Becker (Frankfurt/Oder) Zweite hinter der Schweizerin Karin Thürig.