Raubling (rad-net) - Der Ire Patrick Casey und Anatol Friedl aus Österreich sind die Sieger des Scouting-Programms von Bora-hansgrohe, «Red Bull Junior Brothers». Sie werden ab kommender Saison für die U19-Mannschaft Auto Eder fahren und erhalten eine Partnerschaft mit Red Bull.
Die Entscheidung sei bei einem Performance Camp gefallen, an dem Casey und Friedl zusammen mit 15 anderen Kandidaten teilnahmen. Beeindruckt hätten die beiden jungen Nachwuchstalente durch ihre Entschlossenheit und Ausdauer. «Man kann sehen, dass sie wirklich motiviert sind und die Leidenschaft und den Antrieb besitzen um auch erfolgreich zu werden. Dies hat unsere Entscheidung wirklich einfacher gemacht. Radsport ist kein leichter Sport, er erfordert Mut und Ausdauer», so Christian Schrot, Leiter Scouting und Entwicklung bei Bora-hansgrohe.
Bora-hansgrohe hatte das Scouting-Programm Anfang des Jahres ins Leben gerufen. In einer ersten Phase konnten sich Nachwuchs-Radsportler der Jahrgänge 2006 und 2007 mittels ausgewählter «Strava»-Segmente und «Zwift»-Rides weltweit für das Programm bewerben.
Aus den Reihen des Teams Auto Eder haben es bereits Luis-Joe Lührs und Cian Uijtebroeks zu Bora-hansgrohe geschafft. Marco Brenner war auch Teil der Nachwuchsmannschaft, unterschrieb aber letztendlich einen WorldTour-Vertrag bei DSM.