Les Karellis (rad-net) - Auf der ersten Etappe der Tour de l'Avenir Femmes hat Nationalfahrerin Justyna Czapla die Top-Ten nur knapp verpasst. Bei der Bergankunft in Les Karellis belegte sie den elften Platz und war damit beste Deutsche. Den Etappensieg holte Marion Bunel (Frankreich) und übernahm die Führung.
An dem 12,4 Kilometer langen und durchschnittlich 7,8 Prozent steilen Schlussanstieg fiel das Feld komplett auseinander. Bunel setzte sich im Alleingang mit 34 Sekunden Vorsprung vor Isabella Holmgren (Kanada) und 50 Sekunden vor Prolog-Siegerin Lore De Schepper (Belgien) durch. Czapla wies 2:39 Minuten Rückstand auf.
Bunel liegt im Gesamtklassement nun 16 Sekunden vor Holmgren und 31 Sekunden vor De Schepper. Czapla büßte etwas an Boden ein rutschte mit 2:39 Minuten Rückstand auf den elften Rang ab.
Die morgige Etappe führt über 119,3 Kilometer von Villargrondan nach Condove. Dabei geht es für die U23-Fahrerinnen über drei kategorisierte Anstiege, darunter der 2085 Meter hohe Col du Mont-Cenis.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!