Campbelltown (rad-net) - Mit ihrem Sieg auf der Schlussetappe hat Grace Brown (FDJ-Suez) sich auch noch den Gesamtsieg bei der Tour Down Under der Frauen geschnappt. Auf der Schlussetappe von Adelaide nach Campbelltown über 93,2 Kilometer lieferte sie sich ein spannendes Finale mit ihrer australischen Landsfrau Amanda Spratt (Trek-Segafredo).
Die Entscheidung fiel im Finale der dritten und letzten Etappe. Am rund zweieinhalb Kilometer langen Anstieg der Corkscrew Road, der durchschnittlich neun Prozent Steigung aufweist, hatte sich Spratt alleine abgesetzt und erreichte den Gipfel, der rund acht Kilometer vor dem Ziel lag, mit rund 20 Sekunden Vorsprung. Spratt ging auch alleine in die Abfahrt, doch wurde dort von Brown wieder eingeholt.
Das Duo ging gemeinsam in den letzten Kilometer und machte den Tagessieg im Sprint unter sich aus. Brown setzte sich Spratt durch, während die nächsten Verfolgerinnen, angeführt von Georgia Williams (EF Education-Tibco-SVB) 13 Sekunden später das Ziel passierten. Die Gesamtführende Alexandra Manly (Jayco-AlUla) kam erst als 15. mit 38 Sekunden Rückstand ins Ziel und verlor damit noch ihr Gelbes Trikot.
Im Gesamtklassement trennten Brown und Spratt am Ende zehn Sekunden. Mit 19 Sekunden Rückstand wurde Williams Dritte. Manly war noch auf Rang zehn abgerutscht.
Auch die Männer starten heute bei der Tour Down Under in die WorldTour-Saison 2023. Für sie steht ein 5,5 Kilometer langer Prolog in Adelaide auf dem Programm, dessen Ergebnis aktuell noch aussteht.