Belley (dpa) - Vor Beginn des heißen Wochenendes beim 68. Critérium du Dauphiné schmilzt der Vorsprung für Alberto Contador an der Spitze des Gesamtklassements.
Der zweifache Tour-de-France-Gewinner Chris Froome machte auf der 4. Etappe in Belley neun Sekunden auf den Spanier gut, weil das Feld in der Schlussphase auseinandergerissen war. Contador führt vor den folgenden Hochgebirgs-Etappen jetzt nur noch mit vier Sekunden vor dem Briten Froome und sechs Sekunden vor dem Australier Richie Porte. Am Freitag wartet eine Bergankunft auf 1200 Meter Höhe.
Die vierte Etappe von Tain-l'Hermitage nach Belley über 176 Kilometer entschied Edvald Boasson-Hagen für sich. Der norwegische Meister verwies im Sprint eines kleineren Fahrer-Feldes den Franzosen Julian Alaphilippe auf den zweiten Platz.
Die Leistung des rekonvaleszenten John Degenkolb kann sich sehen lassen. Der Radprofi aus dem deutschen Giant-Alpecin-Team, der im Januar in Spanien schwer gestürzt war und in Frankreich seine Tour-Form aufbaut, wurde Achter.