Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1552 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Idylle pur: Zeit, die Landschaft zu genießen wird für die Biker auf dem Weg nach Riva allerdings nur selten bleiben. Foto: Peter Musch
16.07.2009 19:38
Bike-Transalp: Geländespezialisten in den Startlöchern

Mittenwald (rad-net) - Zwei Tage vor dem Startschuss wächst unter den Teilnehmern der Bike-Transalp die Nervosität. Insgesamt machen sich 550 Zweierteams auf den 634,71 Kilometer langen und mit 22.117 Höhenmetern gespickten Weg von der Alpenwelt Karwendel nach Riva del Garda – darunter zahlreiche Spitzenfahrer sowie Starter aus 40 Nationen. Als Top-Favoriten auf den Sieg beim achttägigen Etappenrennen über die Alpen zählen einmal mehr die beiden Team Bulls-Biker Karl Platt und Stefan Sahm.

Allerdings bekommen es die beiden Vorzeige-Athleten aus Deutschland bei ihrem Versuch, nach ihren Siegen von 2007 und 2008 in diesem Jahr den Titel-Hattrick einzufahren, mit einem extrem starken Kreis potentieller Siegerduos zu tun. Hinzu kommt, dass dem Osthofener Platt aufgrund eines Sturzes zu Beginn der Saison immer wieder die linke Schulter Probleme bereitet. Zu den schärfsten Konkurrenten der Titelverteidiger dürften neben ihren Team-Kollegen Thomas Dietsch (FRA) und Tim Böhme auch das Multivan Merida Biking Team mit dem Ersten und Zweiten der Europameisterschaft von 2005, Hannes Genze und Andreas Kugler (SUI), zählen. Zudem sind die beiden Südafrikaner Kevin Evans und David George vom MTN Energade 1-Team ernsthafte Gegner.

Mit dem BiXS iXS Pro Team macht sich aber auch eine Paarung aus der Schweiz berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Der Schweizer Meister von 2008 Lukas Buchli und sein Kollege Thomas Stoll sollten aber, wie auch die anderen Favoriten, vor dem amtierenden Europameister Alban Lakata auf der Hut sein. Der Österreicher, der sich erst zwei Wochen vor der Transalp seinen dritten Staatsmeistertitel sicherte, startet mit Dave Wiens für das Topeak-Ergon Racing Team. Dabei ist der 44-jährige US-Amerikaner allerdings die große Unbekannte. Keiner weiß, wie die Cross Country-Legende über die Berge kommt.

Schwer einzuschätzen sind die beiden Citi Economy Blue Teams aus Costa Rica um den Straßen-Radprofi Marconi Duran, der mit dem Nationalmeister Deiber Esquivel starten wird und die Paarung Jonathan Carballo/Enrique Artavia. Für eine Überraschung könnten zudem die Texpa-Simplon-Piloten Lukas Gerum und Roland Golderer sowie Alexander Pscheidl und Jan Schmidt gut sein wie auch Markus Kaufmann und Andreas Strobel (Vaude-Simplon), die Rocky Mountain-Biker Carsten Bresser und Volker Ordowski oder der ehemalige Radprofi Udo Bölts und sein Cube-Kollege Silvio Wieltschnig (AUT).

Bei den Damen können Alison Sydor (CAN) und Pia Sundstedt (FIN) ihren Titel nicht verteidigen, da die Finnin wenige Tage vor dem Startschuss aufgrund eines Bandscheibenvorfalls absagen musste. Durch den Rennverzicht werden Kerstin Brachtendorf und Danièle Troesch (FRA) vom Fiat-Rotwild-Stall als heißeste Anwärterinnen auf den Sieg in der Damenwertung ins Rennen gehen.

Durch die Absage Sundstedts aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme geht Alison Sydor nunmehr in der Mixwertung auf Titeljagd. Die Olympiazweite von 1996 startet gemeinsam mit ihrem 16 Jahre jüngeren Teamkollegen Daniel Gathof für Rocky Mountain. Im Kampf um das orangene Trikot bekommen es beide mit der Titelverteidigerin Milena Landtwing zu tun.

Die Schweizerin geht 2009 allerdings mit einem neuen männlichen Begleiter über die Berge: Sam Beaten. Der Belgier, bereits im dritten Jahr in Rothaus-Cube-Diensten, will seinen vierten Platz von 2008 verbessern. Den fuhr er damals mit der mehrfachen Deutschen Hochschulmeisterin Heike Hundertmark ein. Die wiederum startet 2009 zusammen mit Markus Derjung als Team Cube/Zillertal Arena. Als Team Cube 2 machen sich Kristine Noorgard (DEN) und Werner Wagner auf, der Mixed-Wertung ihren Stempel aufzudrücken.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)