Börger (rad-net) - Am morgigen Sonntag, den 2. April, findet im Rahmen des 7. Großen Frühjahrspreises der Gemeinde Börger in Niedersachsen für die Jungen und Mädchen der Klasse U17 der zweite Lauf der «BDR-Jugendsichtungsrennen powered by Müller – Die lila Logistik» 2017 statt. Nach dem Bahn-Omnium in Frankfurt/Oder im September 2016 geht es damit in der Sichtungsserie in dieser Saison erstmals auf die Straße.
Bei den Jungen, die insgesamt 68 Kilometer auf dem 13,6 Kilometer langen Rundkurs rund um Börger bewältigen müssen, haben 144 Teilnehmer gemeldet, bei den Mädchen wollen 66 Starterinnen ihr 54,4 Kilometer langes Rennen in Angriff nehmen. Unter den gemeldeten Startern sind aber auch einige Niederländer, die aber in der nationalen Jugendsichtung nicht gewertet werden.
Nach dem ersten Sichtungsrennen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder führen in der Rangliste Hannes Wilksch (Frankfurter RC 90) und Anne Sprigode (SSV Gera 1990). Wilksch liegt mit mit 35 Zählern vor Maarten Zillmer (30/Schweriner SC) und Henri Uhlig (28/RSC Kehlheim). Bei den Mädchen führt Sprigode mit 30 Punkten vor Frederike Stern (25/RV Elxleben) und Alessa Catriona Pröpster (23/RSG Zollern Alb).
Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 2000, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes.
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend männlich
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend weiblich
«Müller – Die lila Logistik» weitet Engagement im Radsport aus
Termine und GA zur BDR Jugendsichtung 2017 veröffentlicht