Viljandi (rad-net) - Marcel Meisen vom belgischen Team BKCP-Powerplus hat die zweite Etappe der Baltic Chain Tour gewonnen. Der 24-jährige Rheinländer aus Stolberg feierte den Sieg nach 187 Kilometern von Tallinn nach Viljandi vor seinem niederländischen Teamkollegen David van der Poel und Christian Bertilsson (Team Sweden).
Bereits bei der gestrigen Auftaktetappe hatten der Deutsche Cross-Meister Philipp Walsleben, der ebenfalls für BKCP fährt, als Etappengewinner und Lucas Liß (rad-net ROSE-Team) als Zweiter für einen deutschen Doppelsieg gesorgt.
Der als Gesamtführender in die zweite Etappe gestartete Walsleben kam mit 15 Sekunden Rückstand als 24. ins Ziel und musst das Leadertrikot abgeben. Er liegt jetzt im Kampf ums Gelbe Trikot als Sechster drei Sekunden hinter dem Schweden Marcus Faglum-Karlsson. Meisen hat als Sechster fünf Sekunden Rückstand auf den Führenden, Liß als Zwölfter 15 Sekunden.
Das Sechs-Etappenrennen der UCI-Kategorie 2.2 führt über 1034 Kilometer durch Finnland, Estland, Lettland und Litauen. Am Mittwoch geht es für das 124-köpfige Fahrerfeld 183 Kilometer durch Estland von Viljandi nach Otepää.