Milton (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet der dritte und letzte Bahn-Nationencup der Saison in Milton in Kanada statt. Während vom 12. bis 14. April bei den Ausdauer-Frauen der erfolgreiche Vierer ins Rennen gehen wird, kommt in den Sprint-Disziplinen eher der Nachwuchs zum Einsatz.
In der Mannschaftsverfolgung werden mit Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger, Lena Charlotte Reißner und Laura Süßemilch erstmals in dieser Saison die Bronzemedaillengewinnerinnen der Europameisterschaft bei einem Nationencup an den Start gehen. Außerdem reist auch Lea Lin Teutenberg nach Kanada.
Bei den Männern gehen lediglich Benjamin Boos und Tim Torn Teutenberg an den Start. Teutenberg bestreitet das Omnium und das Ausscheidungsfahren, gemeinsam fahren sie das Zweiermannschaftsfahren.
Im Kurzzeitbereich setzt Bundestrainer Jan van Eijden auf den Nachwuchs - abgesehen von Stefan Bötticher, der nach einer Verletzungspause wieder fit ist und im Teamsprint mit Pete Collin Flemming und Henric Hackmann antreten wird. Bei den Frauen fahren Alessa-Catriona Pröpster, Lara-Sophie Jäger sowie Clara Schneider.
Los geht es kommenden Freitag mit den Qualifikations- sowie Finalläufen im Teamsprint und in der Mannschaftsverfolgung.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!