(rad-net) Fassa Bortolo startet mit dem Sieger von 1995
Italienisches Weltklasseteam kommt mit Baldato, Petacchi und Konychev
Rund zwei Wochen nach Ende der „Tour de France“ nimmt auch das internationale Starterfeld beim Profirennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ Konturen an. Nach den Startzusagen der deutschen Profiteams Telekom, Coast, Gerolsteiner sowie NÜRNBERGER Versicherung, Cologne und Wiesenhof gab jetzt der italienische Weltklasserennstall Fassa Bortolo sein „Okay“ für den Start am 1. September 2002.
Dabei treten die Italiener, die in der aktuellen Weltrangliste des Internationalen Radsportverbandes UCI der GS-I-Mannschaften den zweiten Platz hinter Mapei-Quickstep belegen, mit ihrem Top-Star Fabio Baldato an. Der 34-jährige Radprofi konnte bereits das Nürnberger Rennen im Jahre 1995 gewinnen. Darüber hinaus blickt der Italiener auf eine Reihe von großen Erfolgen in seiner Profilaufbahn zurück. 1998 gewann er den Frankfurter Klassiker „Rund um den Henninger Turm“ und im Jahr 2000 eine Etappe der Fernfahrt „Paris – Nizza“.
Neben Baldato hat der italienische Rennstall bereits zwei weitere namhafte Fahrer gemeldet. So starten ebenfalls am Opernhaus der Italiener Alessandro Petacchi und der Russe Dimitri Konychev. Top-Sprinter Petacchi brachte es in diesem Jahr bereits auf 10 Siege, trug sich kürzlich bei der „Regio-Tour“ als Etappensieger ein und gewann 2002 darüber hinaus schon drei Etappen bei der „Valencia-Rundfahrt“, der Mittelmeer-Rundfahrt und zwei Mal bei „Paris-Nizza“.
Mit dem 36-jährigen Dimitri Konychev steht darüber hinaus der Vize-Straßenweltmeister von 1989 im Aufgebot der Italiener. Der dreifache russische Straßenmeister (1990, 1993 und 2001) zählt zu den erfahren Profis bei Fassa Bortolo und konnte in seiner Laufbahn schon Etappensiege bei der „Tour de France“, dem „Giro d’Italia“ und der „Tour de Suisse“ einfahren.