Gera (dpa/rad-net) - Radsportlerin Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Highroad Women hat am zweiten Tag der 24. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin verteidigt.
Die 36 Jahre alte Rheinländerin gewann am Dienstag die erste Etappe, die nach 120 Kilometern in Gera endete, im Spurt des Hauptfeldes und verwies nach einer Fahrzeit von 3:09:18 Stunden die Italienerin Monia Baccaille vom Ladies-Sprinters-Team Mario Cipollini sowie die Britin Elizabeth Armitstead vom Team Garmin-Cervélo auf die Plätze. «Die Mannschaft ist super gefahren, auch wenn wir viel zu tun hatten. Es ereigneten sich auch ein paar Stürze. In einem waren Chloe Hosking und Ina-Yoko Teutenberg verwickelt. Zum Glück hatte Ina dadurch aber keinen Defekt und konnte sofort weiterfahren», sagte der Sportliche Leiter vom Team HTC-Highroad Jens Zemke.
Mit ihrer Siegergutschrift von zehn Sekunden baute die deutsche Straßen-Meisterin, die am Montag bereits im Team-Prolog erfolgreich war, ihren Vorsprung in der Gesamtwertung vor ihrer Highroad-Teamgefährtin Judith Arndt aus Leipzig auf acht Sekunden aus.