Lezignan Corbières (rad-net) - Die Deutsche Meisterin Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia Women hat die Siegesserie des Cervélo TestTeams bei der Tour de l'Aude unterbrochen und den dritten Tagesabschnitt für sich entscheiden können. Im Sprint einer Dreiergruppe setzte sie sich gegen Andrea Bosman (Leontien.nl) und Carmen Small (USA) durch.
Auf der von starkem Wind geprägten Etappe setzten sich Teutenberg, Bosman, Small sowie Brooke Miller (Tibco) vom Hauptfeld ab, dass durch die starken Windböen immer weiter zerfiel, und retteten einen Vorsprung von 25 Sekunden auf die nächste Verfolgergruppe ins Ziel. «Heute morgen hatte ich mich noch nicht so gut gefühlt, da das Mannschaftszeitfahren gestern für mich nicht so gut gelaufen war. Es war schrecklich windig auf der Etappe, wir mussten sehr hart arbeiten. Der Zielsprint war zunächst sehr knapp zwischen uns, aber auf den letzten Metern habe ich meine Konkurrentinnen noch distanzieren können. Mein nun insgesamt 19. Sieg bei der Tour del'Aude hat den gestrigen Tag wieder gutgemacht», so die glückliche Gewinnerin.
Teutenbergs niederländische Teamkollegin Adrie Visser verteidigte ihre Führung in der Gesamtwertung. Titelverteidigerin Claudia Häusler rutschte einen Platz vor und liegt nun auf dem sechsten Rang.