Chongming (rad-net) - Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia Women hat die letzte Etappe der Tour of Chongming Island, als auch die Gesamtwertung der dreitägigen Rundfahrt in China gewonnen.
Genauso wie der Kampf um die Gesamtwertung, verlief der Kampf um den Etappensieg auch zwischen Teutenberg und der Niederländerin Kirsten Wild vom Cervélo TestTeam, die nach ihrem Etappensieg auf dem zweiten Teilstück die Führung von der Deutschen übernommen hatte und zeitgleich mit ihr an der Spitze lag.
«Ich habe nur mit ein paar Zentimetern Vorsprung vor Kirsten Wild gewonnen, Es war so knapp, dass ich mir nach dem Zieleinlauf noch nicht einmal sicher war, dass es geklappt hat.» Durch die Zeitbonifikationen übernahm Teutenberg, die bereits die Auftaktetappe gewann, wieder die Führung und entschied die Rundfahrt für sich.
Die beiden Deutschen Angela Hennig (Noris Cycling) und Charlotte Becker (Cervélo TestTeam) holten auf der Etappe noch die Plätze sechs und sieben. In der Gesamtwertung arbeitete sich Becker hierdurch noch auf Rang vier vor, Hennig wurde hier siebte.
Am Sonntag, den 09. Mai, findet auf der chinesischen Insel die fünfte Weltcup-Station der Frauen statt. Es ist das erste Mal, das ein Weltcuprennen in China ausgetragen wird. Die Gesamtführende Marianne Vos sowie der Rest der Top-10 nehmen jedoch nicht teil.