Shanghai (rad-net) - Zum zweiten Mal in Folge hat die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg die Tour of Chongming Island in China gewonnen. Ihre HTC-Highroad-Teamkollegin entschied die letzte Etappe für sich.
Die Mannschaft HTC-Highroad kontrollierte das Fahrerinnenfeld vom Start weg über die ganze Distanz von 79,2 Kilometern in elf Runden, um keine Attacken auf die Bonussekunden bei den Zwischensprints zuzulassen. Am ersten Zwischensprint schaffte es Teutenberg bereits sich den Gesamtsieg zu sichern. «Wir wollten aber nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch einen weiteren Etappensieg», erklärte der Sportliche Leiter Ronny Lauke das Ziel für die Schlussetappe. Teutenberg fuhr den Sprint für Hosking an, die souverän gewann. Teutenberg sicherte den zweiten Platz vor der Italienerin Monica Baccaille.
Ab Sonntag findet auf Chongming Island der fünfte Weltcuplauf der Frauen statt. Derzeit liegt die Niederländerin Marianne Vos mit 185 Punkten vor ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten, die bisher 158 Punkte sammeln konnte. Judith Arndt liegt als beste Deutsche auf dem fünften Rang. Im vergangenen Jahr gewann Ina-Yoko Teutenberg.