Münster (rad-net) - Mit rund 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird für die Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2011 am 03. Oktober erneut ein Rekordergebnis erwartet. Im Feld derer, die sich über 60, 110 und 140 Kilometer der Herausforderung Radrennen stellen, geht auch einige Prominenz an den Start. Angeführt wird die Riege der Prominenten durch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der über die 60 Kilometer startet und damit sein Versprechen aus dem Vorjahr einlöst, den Sparkassen Münsterland Giro.2011 nicht nur vom Streckenrand zu erleben.
Tagesschau-Sprecher Marc Bator startet am Montag sogar über die 110 Kilometer und hat sich zuletzt bei den Cyclassics in Hamburg und beim Bodensee-Radmarathon in Form gebracht. Ebenfalls die 110 Kilometer fährt die blinde Biathletin und Paralympics-Star Verena Bentele mit ihrer Pilotin Annika Wechner. Im Rennen gegen Lewe treten unter anderem Münsters Polizeipräsident Hubert Wimber, USC-Volleyball-Trainer Axel Büring, WDR-Journalist Peter Weijdling, die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink, Rad-Olympiasieger Peter Vonhof sowie die Ex-Profis Jens Heppner und Christian Wegmann an.
«Der Respekt vor der Premiere im Rennen am 3. Oktober bleibt, aber gleichzeitig wächst die Vorfreude. Ich muss ja nicht gewinnen, also sind meine Ambitionen ganz entspannt. Ich freue mich einfach wahnsinnig auf die neue Perspektive», sagte Lewe.
Die größten sportlichen Ambitionen im Feld der Hobbyradsportler dürften die Spitzenreiter im «German Cycling-Cup» haben, die zum Finale fast komplett über die Langstrecke von 140 Kilometern antreten. Bei den Männern führt derzeit Sandro Kühmel vor Patrick Lichan und Frederik Prenzel. Bei den Frauen gehen Beate Zanner, Caroline Kopietz und Arila Kaiser als Spitzenreiterinnen ins Finale.