Berlin (rad-net) - Am Sonntag, 15. Juni, organisiert der Radsport Club Charlottenburg in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Schule die «3. Little John Bikes Tour de School» in Berlin-Gatow. Eingebettet ist die Tour in die neunte Auflage des Radfestivals Kladow für Lizenzklassen.
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bis zu den Abiturjahrgängen aus 20 Berliner Schulen haben bereits gemeldet und werden auf dem ehemaligen Flupplatz, jetzt Gelände des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, auf einer Zwei-Kilometer-Runde ihr Radrennen fahren.
«Kinder und Jugendliche sollen zum Radfahren motiviert werden. Mobilität, Umwelt, Gesundheit, sinnvolle Freizeitbeschäftigung - das alles sind Argumente, die dafür sprechen, Radfahren mit gut ausgebildeten Lehrkräften in den Schulsport zu integrieren», sagt Organisator Johannes Kowalewsky vom RC Charlottenburg. «Aus dieser breiten Masse der Rad fahrenden Schülerschaft soll auch gerade der Leistungssport profitieren, Talente können im Verein weiter trainieren und an Spitzenleistungen herangeführt werden», so Kowalewsky, Sport- und Französisch-Lehrer an der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin-Kreuzberg und Schulsportbeauftragter des Berliner Radsport Verbandes (BRV).
Zur Ausschreibung der 3. Tour de School …