Frankfurt (rad-net) - Die Teamsprinter Pascal Ackermann, Benjamin König und Max Niederlag, die Ende 2011 in Junioren-Weltrekordzeit den Junioren-Weltmeistertitel holten, haben die Mannschaftswertung des «Juniorsportler des Jahres» von der Deutschen Sporthilfe gewonnen. Die Verleihung des wichtigsten Nachwuchspreises im deutschen Sport erfolgte im Rahmen des «Fest der Begegnung» der Deutschen Sporthilfe auf dem Telekom Campus Bonn.
In der Einzelwertung wurde Nationalfahrerin Mieke Kröger, Junioren-Weltmeisterin 2011 in der Einerverfolgung auf der Bahn, mit 81 Punkten Zweite, hinter Leichtathletin Shanice Craft, die 2012 U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen und U20-Vize-Weltmeisterin im Diskuswurf wurde, und knapp vor der Junioren-Weltmeisterin 2012 im Skicross, Julia Eichinger.
Bahnrad-Spezialist Pascal Ackermann holte den Junioren-Europameistertitel im Vielseitigkeitswettbewerb Omnium und kam neben dem Sieg in der Mannschaftswertung auch im Einzel unter die Top Ten.
Die Sportler wurden von einer 14-köpfigen Jury unter Vorsitz von DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach gewählt. Der Paket- und Expressdienstleister DPD stellte im Rahmen der Wahl zum bereits zum neunten Mal in Folge Ausbildungsprämien für alle Juniorsportler zur Verfügung. Das Unternehmen hilft dadurch den Talenten, sportliche und schulische Karriere miteinander zu verbinden. Platz eins der Einzelwertung ist mit 6000 Euro dotiert, Platz zwei mit 4500 Euro, Platz drei mit 3000 Euro; die sieben weiteren Top Ten Juniorsportler erhalten jeweils 1500 Euro. Die Mitglieder der «Juniorsportler Mannschaft des Jahres» erhalten jeweils 2000 Euro.