Raubling (rad-net) - Der Südafrikaner Daryl Impey wird für den Rest der Saison für das deutsche Professional-Continental-Team NetApp fahren. Im vergangenen Jahr stand Impey bei dem ProTour-Team RadioShack unter Vertrag und wechselte zu Beginn des Jahres zum Team Pegasus, welches kurz darauf weder eine ProTour- noch eine Professional-Continental-Lizenz bekam. Der 26-Jährige kam daraufhin beim Drittligisten MTN Qhubeka unter, wo er nun freigestellt wird.
«Es war keine einfache Entscheidung, mich von dem Team zu trennen. Aber ich wollte eigentlich unbedingt in Europa fahren», erklärte Impey seine Entscheidung. «Eines Tages möchte ich an den großen Rundfahrten Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta a España teilnehmen», steckt der Südafrikaner sich große Ziele. Impey ist derzeit amtierender Südafrikanischer Meister im Zeitfahren und gewann unter anderem im vorletzten Jahr eine Etappe sowie die Gesamtwertung der Presidential Cycling Tour of Turkey.
«Ich freue mich, dass wir Daryl Impey für uns gewinnen konnten. Daryl ist ein Allrounder, der das Team bei dem bevorstehenden anspruchsvollen Rennkalender unterstützen wird. Er ist stark im Rundfahrtsbereich, ein absoluter Team-Player und hat trotz der Turbulenzen im letzten halben Jahr eine stabile Form bewiesen. Auf diese Moral und diese Leistungen setzen wir», so Ralph Denk, Team Manager Team NetApp, zur Verpflichtung. Daryl Impey wird Ende Mai bei der Bayern-Rundfahrt (2. HC) seinen ersten Einsatz für das Team NetApp bestreiten.