Les Essarts (rad-net) - Anfang kommender Woche, zwischen dem 8. und 10. Dezember, will die UCI die Lizenzvergaben für 2015 bekanntgeben. Das Team Europcar bang nach eigenen Anganben noch um den künftigen Status der WorldTour-Zugehörigkeit.
In den Unterlagen gebe es eine Finanzierungslücke von fünf Prozent des Teambudgets, räumte Europcar-Teammanager Jean-René Bernaudeau nach Informationen der Website «sudouest.fr» ein. «Deswegen ist die Lizenz in der Schwebe, aber ich glaube, wir sind nicht die Einzigen in dieser Situation. Mehrere Mannschaften haben Mühe, ihr Budget zusammenzubekommen», meinte Bernaudeau.
Der Franzose berichtet, seine Anhörung bei der UCI habe er - in Anspielung auf die Dopingfälle im Team Astana - mit dem Hinweis beendet: «Es stimmt, einige Teams haben finanzielle Schwierigkeiten. Aber andere verfügen über viel Geld und sehen sich ganz anderen Problemen ausgesetzt. Es liegt an der UCI, hier eine Entscheidung zu treffen.»
Der französische Rennstall war 2014 in die höchste Klasse aufgestiegen. Hauptsponsor Europcar hatte im Oktober allerdings angekündigt, sein Engagement Ende 2015 zu beenden. Das Mietwagen-Unternehmen war 2011 als Nachfolger von Bouygues Télécom als Namensgeber eingestiegen.
17 Teams beantragen WorldTour-Lizenz für 2015
Team Bora verpflichtet Björn Thurau