Aigle (rad-net) - Das französische Rennstal Europcar wird für die Saison 2015 eine Lizenz als Professional Continental-Team erhalten. Dies gab der Weltradsportverband UCI heute bekannt.
Anfang Dezember verweigerte die UCI dem Team die WorldTour-Lizenz wegen finanzieller Probleme. «Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass das Team nicht die finanziellen Sicherheiten aufbringen kann, aber ich hoffe sehr, dass es als Professional Continental-Team weiterbesteht», sagte UCI-Präsident Brian Cookson damals.
In den Lizensierungsunterlagen für die WorldTour gab es eine Finanzierungslücke von fünf Prozent des Teambudgets, räumte Europcar-Teammanager Jean-René Bernaudeau nach Informationen der Website «sudouest.fr» im Dezember 2014 ein. Diese Lücke kostete das Team am Ende die Lizenz für die höchste Liga des Radsports. Für die Saison als Professional-Continental-Team sei die Finanzierung aber gesichert, erklärte die UCI.
Der französische Rennstall war erst im vergangenen Jahr in die höchste Klasse aufgestiegen, allerdings kündigte Hauptsponsor Europcar im Oktober an, sein Engagement Ende 2015 zu beenden. Das Mietwagen-Unternehmen war 2011 als Nachfolger von Bouygues Télécom als Namensgeber eingestiegen.
Europcar-Manager Bernadeau stellt Fahrern frei das Team zu verlassen
Team Europcar noch keine Gewissheit über WorldTour-Lizenz