Chemnitz (rad-net) - Mit dem Team Erdgas.2012 wurde das erste Bahn-Profiteam auf deutschen Boden vorgestellt. Somit können die Sportler unabhängig von den Nationalmannschaften bei den Bahn-Weltcuprennen teilnehmen.
Angeführt wird das Team von den erfahrenen Sprintern Carsten Bergemann, Robert Förstemann und Christin Muche. Weiter sind Benjamin Witt, Sascha Hübner, Joachim Eilers, Stefan Bötticher sowie Monika Kendziora.
Der Sportliche Leiter Michael Hübner gab bei der Teamvorstellung das anspruchsvolle Ziel heraus: «Einer der möglichen Gesamtweltcupsieger soll aus dem Team ERDGAS.2012 kommen!» Zuvor möchte sich das Team aber auf deutschem Boden etablieren und bei den Deutschen Bahnradmeisterschaften in Cottbus vom 07. bis 11. Juli um die Medaillen mitkämpfen. Insgesamt gilt es fünf Titel zu verteidigen.
Gegründet wurde die Mannschaft im vergangenen Jahr mit dem Ziel die deutschen Sprinter wieder zurück in die absolute Weltelite des Bahnradsports zu führen und eine Medaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London zu holen.