A Coruña (rad-net) - Zeitfahr-Europameister Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) hat seinen ersten Sieg im Kampf gegen die Uhr in diesem Jahr eingefahren. Der Brite gewann das Auftakt-Zeitfahren der spanischen Etappenfahrt O Gran Camiño (UCI 2.1).
Die 14,8 Kilometer in A Coruña legte Tarling in 18:22 Minuten zurück und setzte sich mit 42 Sekunden Vorsprung vor Darren Rafferty (EF Education-EasyPost) durch. Mit 48 Sekunden Rückstand belegte Pablo Castrillo (Kern Pharma) den dritten Platz.
Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) ließ es ruhiger angehen un wurde 45. (+2:26).
Die zeitlichen Abstände des Zeitfahrens zählen nicht mit ins Gesamtklassement von O Gran Camiño. Der Wettbewerb wurde aufgrund von stürmischen Witterungsbedinungen neutralisiert und anstatt mit Zeitfahrrädern mit normalen Rennrädern ausgetragen. Bereits vergangenes Jahr wurde die erste Etappe des Rennens kurz vor dem Ziel aufgrund von Schneefall abgebrochen.
Die Rundfahrt in Galizien wird morgen mit einer bergigen Etappe von von Taboada nach Chantada über 151,2 Kilometer fortgesetzt. Auch die zwei weiteren Teilstücke führen über bergiges Terrain. Am Sonntag endet das Rennen mit einer Bergankunft in Tui.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!