Mannum (dpa/rad-net) - Der britische Radprofi Ben Swift hat die 2. Etappe der Tour Down Under gewonnen, der Australier Robbie McEwen ist neuer Spitzenreiter.
Auf dem turbulenten Tagesabschnitt von Tailem Bend nach Mannum über 146 Kilometer hatte Swift Glück, als er gleich drei Stürzen kurz vor dem Ziel entging. Der Brite vom Rennstall SkyProcycling setzte sich nach 3:27:44 Stunden vor McEwen und Graeme Brown aus Australien durch. Swifts Landsmann Mark Cavendish zog sich bei einem Sturz erhebliche Verletzungen zu, will aber zur 3. Etappe antreten.
Vorjahressieger André Greipel aus Hürth, am Vortag noch Zweiter der Auftaktetappe, hatte rund sechs Kilometer vor dem Ziel einen Reifenschaden und wurde 76. «Ich bekam direkt ein Laufrad von einem Teamkollegen und zusammen mit Olivier Kaisen und Adam Hansen haben wir die Verfolgung aufgenommen. Rund 500 Meter vor dem Ziel waren wir wieder im Feld. Vielleicht hatte der Plattfuß aber auch etwas Gutes, denn im Finale kam es zu drei großen Stürzen, denen ich so aus dem Weg gehen konnte», so der 28 Jahre alte Radprofi vom Team Omega Pharma-Lotto der als Vierter des Gesamtklassements vier Sekunden Rückstand auf McEwen hat.
Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong kam im Hauptfeld als 42. ins Ziel. Der Amerikaner, der wie McEwen für Radio Shack fährt, bestreitet mit der Sechs-Etappen-Tour in Australien sein letztes internationales Rennen.