Antwerpen (rad-net) - Mit zwei Galas unter dem Titel «Mercy Sven!» wurde am Wochenende der belgische Radcross-Star Sven Nys von seinen Fans und Freunden aus dem aktiven Radsport verabschiedet. Jeweils 18.000 Menschen strömten in den ausverkauften Sportpaleis in Antwerpen.
Ursprünglich war nur eine Abschiedsgala geplant. Doch die Tickets für den Samstagabend waren so schnell vergriffen, dass man sich bereits vor einem Jahr dazu entschied, eine zweite Gala am Sonntag zu veranstalten - mit ebenso großem Andrang und Erfolg.
Gemeinsam mit Wegbegleitern und Kollegen erinnerte Nys, der als einer der erfolgreichsten Crosser seit der Jahrtausendwende gilt, an den beiden Abenden an die vielen Höhepunkte seiner Karriere - darunter seine zwei WM-Titel bei den Elite Männern und die zwei in der U23-Klasse. Zudem standen Musik, Tanz und zum Schluss ein «Schlagerfestival» im Mittelpunkt.
Höhepunkt waren aber unbestritten die zwei Showrennen am Samstag und Sonntag auf einem eigens aufgebauten Parcours, aus denen Sven Nys natürlich als Sieger hervorging.
Abschiedsgala von Sven Nys bereits ausverkauft - Zweiter Abend geplant