Andorra la Vella (rad-net) - Sunweb wird Hauptsponsor bei Team Giant-Alpecin. Das Unternehmen, ein Reiseveranstalter in Europa, hat für «mindestens drei Jahre», also bis Ende 2019, unterzeichnet. Ab dem 1. Januar 2017 wird das Team mit Sunweb als erstem Titelsponsor in die Rennen starten. Zudem wolle man die Nachwuchsarbeit weiter vorantreiben.
Das Team wird weiter auf Rädern der Marke Giant unterwegs sein, der Radhersteller wird aber nicht mehr Namenssponsor der Mannschaft sein. Ob Alpecin weiter in der Mannschaft bleibt, wurde bei der Pressekonferenz nicht thematisiert.
Sunweb ist seit 2015 einer der Sponsoren des Teams Giant-Alpecin. «Hauptsponsor des Profi-Teams zu werden, bedeutet mehr Präsenz zu bekommen und so einen enormen Wert für die Markenbekanntheit von Sunweb zu erzeugen», heißt es in der Mitteilung des Teams.
Sunweb werde mehr als nur ein Geschäftspartner sein, «sie werden Teil eines gemeinsamen Traums werden». Das Team will mit einem Development-Programm von einer modernen Teambasis in Deutschland aus beginnen, die nächste Generation von Stars hervorzubringen. Von heute an in genau 2000 Tagen - also ab dem 1. Januar 2022 - soll die nächste Generation von deutschen und internationalen Stars in die UCI WorldTour starten.
«Wir sind sehr stolz darauf, uns mit Sunweb zusammenzuschließen, da wir glauben, dass es eine der besten Partnerschaften im Radsport ist. Wir teilen einen gemeinsamen Traum und großen Ambitionen. Sunweb unterstützt uns zu 100 Prozent und sieht nicht nur die heutigen Siege und die tägliche Unterstützung. Als echter Partner sind sie auch bereit, in die Zukunft zu investieren, um zusammen mit uns den Radsport voranzubringen, unsere Vision zu unterstützen, unseren Weg an die Spitze mitzugehen, unsere 2000 Tage zur Spitze», erklärt Teammanager Iwan Spekenbrink.