Berlin (dpa/rad-net) - Auch der deutsche Profi-Radrennstall Sunweb hat langfristig Planungssicherheit. Der 2019 auslaufende Vertrag mit dem Hauptsponsor wurde in einen Kontrakt auf unbegrenzte Zeit umgewandelt. Das teilte das Team um Giro-Sieger Tom Dumoulin jetzt mit.
Die Zusammenarbeit mit Sunweb sieht nun vor, dass bei einer möglichen Kündigung der Vertrag noch bis zu drei Jahre läuft - also zwei vollständige Jahre zusätzlich zum Rest des Jahres, in dem die Trennung angekündigt wurde. «Es bietet uns die Möglichkeit, nicht nur langfristig zu denken, sondern auch unsere Zukunft zu gestalten, um schließlich zu einer beständigen Elite-Radsport-Einrichtung für Männer und Frauen zu werden», sagte Teamchef Iwan Spekenbrink.
«Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer Partnerschaft. Sunweb ist kein temporärer Sponsor, sondern strebt ein starkes Vermächtnis mit dem Team und auch als Investor im Sport an und übernimmt Verantwortung in den Bereichen Nachwuchsentwicklung und Anti-Doping. Die neue Vereinbarung sollte nicht nur für Sunweb und das Team gut sein, sondern auch für den Radsport und seine Zukunft», so Sunweb-Vorstandsmitglied Tim Van den Bergh.
Neben dem Niederländer Dumoulin zählt der Australier Michael Matthews, Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour, zu den Stars der Mannschaft. Insgesamt sechs deutsche Radprofis stehen zudem im Kader, darunter Ex-Tour-Etappengewinner Simon Geschke sowie Nikias Arndt und der hoffnungsvolle Youngster Lennard Kämna.