Melbourne (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun weitere Details zu Jack Bobridges Angriff auf den Stundenweltrekord bekanntgegeben. Der 25-jährige Australier will am 31. Januar seinen Versuch auf der Radrennbahn im Darebin International Sports Centre in Melbourne starten.
Bobridge wurde unter anderem 2009 U23-Weltmeister im Einzelzeitfahren und gewann 2012 Olympia-Silber in der Mannschaftsverfolgung. Zudem ist er der derzeitige Weltrekord in der Einzelverfolgung mit einer Zeit von 4:10,534 Minuten über die 4000 Meter.
«Ich finde es toll, dass sich so viele an dem Weltrekord versuchen wollen. Ich habe mir als Ziel gesetzt, eine Marke zu setzen, die die anderen zweifeln lässt, ob sie das Unternehmen überhaupt noch in Angriff nehmen wollen», zeigt sich Jack Bobridge selbstbewusst und kämpferisch.
Neben Bobridge haben auch Rohan Dennis (8. Februar/Grenchen) und Alex Dowsett (27. Februar/London) einen Rekordversuch bei der UCI angemeldet. Der derzeitige Stundenweltrekord liegt bei 51,852 Kilometer, gehalten von dem Österreicher Matthias Brändle.