Dieburg (rad-net) - Die Studierenden-Weltmeisterschaften im Radsport finden dieses Jahr vom 29. Mai bis 2. Juni in Costa Rica statt. Ausgetragen werden die Titelkämpfe auf der Straße sowie im Mountainbike. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominiert der Allgemeine deutsche Hochschulsportverband (adh) insgesamt zehn Athletinnen und Athleten.
Auf der Straße werden sowohl bei den Männern als auch den Frauen die Medaillen in den Disziplinen 1er-Straßenrennen, Einzelzeitfahren sowie Kriterium vergeben. Im Mountainbike fallen die Entscheidungen im Cross-Country sowie Eliminator.
Neben BDR-Kaderathleten dürfen sich auch im Radsport ambitionierte Studierende, die die Nominierungskriterien erfüllen, für die Weltmeisterschaft bis zum 15. März bewerben. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen eingeschriebene Vollzeitstudenten sein oder ihren Examensabschluss nach dem 1. Januar 2023 erlangt haben; es sind auch Fernstudiengänge zugelassen. Außerdem muss das Geburtsjahr zwischen 1999 und 2006 liegen.
Zur Bewerbung
Nominierungskriterien
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!