Rotterdam (rad-net) - Die beiden Niederländer Wim Stroetinga und Michael Kreder sind die ersten Führenden bei der 34. Auflage des Sechstagerennens von Rotterdam. Mit 61 Punkten liegen sie vor den Rundengleichen Belgiern Kenny de Ketele/Moreno de Pauw mit 59 Punkten und vor Albert Torres/Sebastian Mora (50) aus Spanien.
Am ersten Abend belauerten sich die Favoritenteams und so konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die ersten sechs Teams liegen alle in einer Runde. Auf Rang vier folgen die Topfavoriten Niki Terpstra/Yoeri Havik (45) vor Jesper Mørkøv/Alex Rasmussen (34) und Christian Grasmann/Morgan Kneisky (13).
Im UIV Talents Cup, dem Nachwuchs-Sechstagerennen für die U23-Klasse, rangiert die deutsche Paarung Arne Egner/Manuel Porzner nach dem ersten Abend auf Platz drei, in Schlagweite zu Platz zwei. Angeführt wird das Klassement von den Niederländern Killian Michiels/Matthias van Beethoven, die 20 Punkte auf ihrem Konto und eine Runde Vorsprung haben. Zweite sind Lorenzo Blomme/Bryen Boussaer aus den Niederlanden mit zwölf Zählern, Egner/Porzner haben zehn Zähler.