Münster (rad-net) - Wer noch bei einem der offiziellen Streckentests zum Sparkassen Münsterland Giro.2012 mitfahren will, muss sich beeilen. Die Plätze für die drei Termine für den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost», «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» und den «Cup der LBS» sind beinahe komplett weg. «Den größten Andrang gibt‘s bisher auf die mittlere Distanz, da ist quasi alles voll», so Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Sparkassen Münsterland Giro.2012. Aber auch auf der Kurzstrecke gibt‘s nur noch Restplätze und auf der längsten Distanz sind immerhin schon 60 Prozent der Plätze weg. Kombiniert werden die offiziellen Streckentests wie in den Vorjahren jeweils mit einem Radsport-Seminar, die Anmeldung ist nur in Kombination möglich und kostenfrei, aber verbindlich. Maximal werden pro Termin 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen. Die Teilnehmer können ihre Räder während des Seminars kostenlos im «Radlager» an der Stubengasse abstellen.
Am Samstag, 26. Mai, geben Michael Fuhrmeister und Daniel Schade von gebioMized unter dem Titel «Dein Körper, Deine Sitzposition» Tipps für die perfekte Einstellung des Rades, anschließend geht es gemeinsam auf die 60 Kilometer lange Strecke um den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost». Am Samstag, 30. Juni, stehen unter dem Titel «Schneller werden» Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik im Mittelpunkt, Referenten sind die Sportmediziner Ralph Schomaker und Andreas Greiwing. Danach folgt die gut 100 Kilometer des Rennens um den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung». Den Abschluss bildet der Streckentest für den «Cup der LBS» mit einem Seminar zum Thema Überlastungserscheinungen. Der Titel lautet «Wenn der Radsport auf die Knochen geht», Referenten sind Gerrit Borgmann und Carsten Kramer. [mehr]
www.sparkassen-muensterland-giro.de
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.