Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1990 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


22.10.2018 15:57
Strecken-Präsentation der Tour 2019 am Donnerstag - Erste Gerüchte

Paris (rad-net) - Am kommenden Donnerstag, den 25. Oktober, wird im Palais des Congrés in Paris die Route der Tour de France 2019 vorgestellt. Während Details des Grand Départ in Brüssel bereits bestätigt wurden, ist der restliche Verlauf der Strecke noch unklar. Es gibt jedoch Gerüchte im Vorfeld der großen Enthüllung und lokale Zeitungen berichten oft, dass eine der Städte in ihrem Bereich einer der Start- oder Zielorte sein wird. Dieses Jahr ist das keine Ausnahme.

Die 106. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt beginnt in Brüssel und markiert den 50. Jahrestag des ersten von fünf Siegen von Eddy Merckxs und des 100. Jahrestages des ersten Maillot Jaune, des berühmten Gelben Trikots, das erst 1919 bei der Tour eingeführt wurde - 16 Jahre nach der Erstaustragung. Es wurde bereits offiziell bekannt gegeben, dass der belgische Grand Départ aus zwei Etappen bestehen wird: einem Straßenrennen und einem Mannschaftszeitfahren. Die Auftaktetappe wird 192 Kilometer lang sein und im Zentrum von Brüssel beginnen und enden. Das Mannschaftszeitfahren findet auf einem 28-Kiloemter-Kurs statt, der vom Brüsseler Königspalast aus beginnt und am Atomium endet.

Die dritte Etappe beginnt in Binche, südlich von Brüssel, so berichtet das zumindest die belgische Tageszeitung «La Dernière Heure», bevor sie die Grenze in den Nordosten Frankreichs überquert. Die Zeitung «L'Union» berichtet, dass die Etappe dann in Epernay enden wird, während die vierte in Reims gestartet werden und von dort gen Süden führen soll. In jedem Fall scheinen die beiden Etappen in Richtung Vogesen zu führen, wo womöglich die erste Kletterpartie auf die Profis wartet.

Es wurde bereits weithin berichtet, dass die Tour nach La Planche des Belles Filles führen wird, obwohl diesmal offenbar ein unbefestigter Wanderweg benutzt werden soll, um den Anstieg über die übliche Ziellinie hinaus zu verlängern. Das wäre dann auf der fünften, wahrscheinlicher aber auf der sechsten Etappe der Fall. Über die nächsten beiden Etappen gibt es wenig Details.

Der erste Ruhetag ist normalerweise am Montag nach den ersten neun Etappen, 2019 könnte er aber erst am Dienstag sein, um noch eine Etappe in Richtung Pyrenäen aufzunehmen.

Im kommenden Jahr scheint es so zu sein, dass das Rennen erst durch die Pyrenäen führt, obwohl man schon in der Nähe der Alpen die Tage zuvor entlang kommt. In den Pyrenäen könnte es zu einer Bergankunft am Col du Tourmalet kommen. Der Berg, mit 2115 Metern der höchste Passe in den Pyrenäen, ist ein Fixpunkt der Tour de France, aber bislang nur zweimal endete eine Etappe dort.

Zur Mitte der zweiten Tour-Woche wird ein Einzelzeitfahren erwartet.

Es ist unklar, wie die dritte und letzte Woche beginnen wird. Die Zeitung «Dauphiné Libéré» behauptet, das Rennen werde Nîmes auf der 16. Etappe verlassen und mit einer Etappe nach Gap direkt in Richtung Alpen führen. Andere Zeitungen berichten aber, dass die Rundfahrt auch noch einen Tag in Nîmes verbringen könnte.

Unabhängig von dem Tag, an dem die Rennfahrer die Alpen erreichen, scheint für die «Dauphiné Libéré» ziemlich klar zu sein, dass die letzten drei Etappen vor der Ankunft in Paris in den Bergen der Savoie in den französischen Alpen stattfinden werden. Die erste dieser drei Etappen wird im Valloire-Skigebiet, das sich in der Nähe des Col du Galibier und des Col du Télégraphe befindet, beendet. Ein Etappenstart im darunter liegenden Maurienne-Tal sollte folgen und, während es nur wenige Berichte über einen Zielort gibt, womöglich im Skigebiet Tignes enden. Die «Dauphiné Libéré» berichtet von einem Gipfelfinish in Val Thorens als Höhepunkt im Kampf um das Gelbe Trikot. Val Thorens ist mit 2300 Metern Europas höchstgelegener Skiort, war aber bislang nur einmal Tour-Etappenziel. Der Start der Etappe könnte in Albertville erfolgen.

Die endgültigen Details der Tour de France 2019, die vom 6. bis 28. Juli ausgetragen wird, werden am kommenden Donnerstag enthüllt. Die Strecken-Präsentation wird ab 11:30 Uhr auch live auf Eurosport übertragen.

Tour 2019 startet in Brüssel - 2. Etappe Team-Zeitfahren


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)