Plouay (rad-net) - Der Europäische Radsportverband UEC hat die Strecken für die Europameisterschaften in Plouay (Frankreich) veröffentlicht. Die Straßenrennen finden auf einer hügeligen Strecke von 13,7 Kilometern Länge statt, die Zeitfahren führen über eine 25,6 Kilometer lange Schleife.
Für die Männer geht es im Straßenrennen über 13 Runden und somit 177,4 Kilometer, die U23 Männer kommen auf 136,5 Kilometer, die Frauen und Junioren müssen 109,2 Kilometer bewältigen, die Frauen U23 fahren 81,9 Kilometer und die Juniorinnen umrunden die Strecke fünfmal und kommen somit auf 68,2 Kilometer. Dabei kommen auch einige Höhenmeter zusammen, denn pro Runde stellen sich den Rennfahrerinnen und Rennfahrern vier Anstiege und insgesamt 195 Höhenmeter in den Weg. Auf den letzten fünf Kilometern gibt es auch nochmal einige Höhenmeter zu überwinden, obwohl das Ziel in Plouay flach ist.
Auch die Mixed-Staffel wird auf dem Kurs des Straßenrennens gefahrne. Sowohl die Männer als auch die Frauen absolvieren jeweils zwei Runden.
Die Zeitfahr-Europameisterschaft - für alle Rennklassen - ist für Montag, den 24. August geplant. Für alle - Juniorinnen bis Elite Männer - geht es über eine Runde von 25,6 Kilometern. Der Start- und Zielort befindet sich am selben Punkt wie das Straßenrennen, aber die Strecke geht weiter nach Norden und weist ebenso ein welliges Profil auf.