Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3594 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Deutschland-Tour 2024. Grafik: A.S.O.
20.03.2024 14:11
Strecke der Lidl Deutschland-Tour 2024 präsentiert

Frankfurt (rad-net) - Die Lidl Deutschland-Tour wird auch dieses Jahr eine Rundfahrt für Klassiker-Spezialisten sein. In Frankfurt wurde heute der komplette Streckenverlauf präsentiert. Über 737 Kilometer, die nur selten flach sind, führt die Strecke vom 21. bis 25. August durch vier Bundesländer.

Der 2,9 Kilometer lange Prolog wird in Schweinfurt ausgetragen. Auf dem Schweinfurter Markt beginnt die Rundfahrt 2024. Das erste Drittel animiert mit einer langen Geraden zum Tempoaufbau. Beim Richtungswechsel wird die Geschwindigkeit verringert und es geht in Richtung der Gegengeraden. Nach der letzten 90-Grad-Kurve führt ein langer Abschnitt leicht ansteigend zum Ziel am Fichtelgarten. Wie bereits in den Vorjahren ist auch am 21. August ein Sekundenkrimi zu erwarten, der über den Tagessieg und das erste Führungstrikot der Lidl Deutschland Tour 2024 entscheidet.

Am Schweinfurter Markt beginnt dann auch die erste Etappe. Neutralisiert überqueren die Profis auf der Maxbrücke den Main und fahren südwärts zum Stadtrand, wo der scharfe Start erfolgt. Daraufhin folgt eine typische Klassiker-Etappe auf dem Weg nach Heilbronn: 177 Kilometer mit vielen kurzen Anstiegen. Nach 70 Kilometer wird die bayerische Landesgrenze passiert und durch Tauberbischofsheim geht es immer weiter südlich durch Baden-Württemberg. Nachdem das Stadtgebiet von Heilbronn bereits erreicht ist, wartet kurz vor dem Finale noch eine Herausforderung. Im sehenswerten Anstieg zum Jägerhaus werden die Steigungsprozente zweistellig. 15 Kilometer vor dem Ziel ist dies eine Chance für Ausreißer, die ihre Sekundenabstände vom Vortag gutmachen wollen.

Die zweite Etappe führt komplett durch Baden-Württemberg. Nachdem die Profis Heilbronn verlassen haben, erfolgt der scharfe Start unweit von Weinsberg. Weite Teile der Etappe verlaufen durch die Schwäbisch-Fränkischen Waldberge. Von Löwenstein geht es durch sehenswerte Naturlandschaften bis nach Sulzbach am Kocher, das zur Etappenhalbzeit erreicht wird. Im letzten Renndrittel wartet ein Radsport-Klassiker. Von Lautern geht es hinauf nach Lauterburg und Bartholomä auf die Schwäbische Alb. Keine drei Kilometer lang, dafür im letzten Teil über 13 Prozent steil, kommt der Anstieg den angriffslustigen Fahrern entgegen. In Schwäbisch Gmünd können die Fans die Profis im Zielgebiet gleich mehrfach erleben: nach der ersten Zielpassage absolvieren sie noch zweimal eine Runde mit jeweils zehn Kilometern.

Auch die dritte Etappe verläuft durchs Ländle. Zur Einstimmung auf das Wochenende steht der anspruchsvollste Tagesabschnitt an. Mit 212 Kilometern ist es die längste Etappe, die jemals seit dem Comeback der Rundfahrt ausgetragen wurde. Dazu kommt die Herausforderung von fast 3000 Höhenmetern. Nachdem Schwäbisch Gmünd verlassen wurde, beginnt der Tag mit einem flachen Abschnitt nach Weilheim an der Teck. Wenig später wartet mit dem Anstieg nach Ochsenwang die erste Schwierigkeit des Tages. Danach folgt das typische Auf und Ab der Schwäbischen Alb. Über Bad Urach und Lichtenstein-Unterhausen geht es auf der ehemaligen Strecke der Zahnradbahn parallel zur Honauer Steige hinauf zum Traifelberg. Dies war 1996 die Strecke der Deutschen Bergmeisterschaft. Kurz nach Albstadt wird der höchste Punkt der Lidl Deutschland-Tour 2024 erreicht. Auf den Höhen der Schwäbischen Alb geht es dann auf fast 900 Meter über Normalnull weiter in Richtung Villingen-Schwenningen. Nach einer Schleife durch Schwenningen - den einen Teil der Doppelstadt - geht es zum Etappenziel nach Villingen. Nach der ersten Zieldurchfahrt vor der Neuen Tonhalle wird noch eine Zielrunde gefahren – die letzten acht Kilometer, die nach einem Tag voller Herausforderungen über den Tagessieg entscheiden.

Das Finale der Lidl Deutschland-Tour 2024 beginnt in Rheinland-Pfalz. Das Peloton verlässt am Sonntagvormittag Annweiler am Trifels in nordöstlicher Richtung und fährt durch die sehenswerten Orte der Südlichen Weinstraße. Nachdem Maikammer passiert ist, geht es direkt bergauf auf den höchsten Berg des Pfälzerwalds - der Kalmit wartet und es sind noch keine 25 Kilometer an diesem Tag absolviert. Nach der langen Abfahrt wird erneut geklettert, diesmal muss der Iggelbacher Stich zum Johanniskreuz absolviert werden. Auf dem Weg in das Saarland beruhigt sich das Profil und das große Finale der Rundfahrt in Saarbrücken wird vorbereitet. Bevor im Ziel auf der Heuduckstraße gejubelt werden darf, wird eine anspruchsvolle Zielrunde zweimal gefahren. Der kurze Anstieg in der Metzer Straße ist steil und könnte gerade in der letzten Runde die Chance für einen späten Angriff auf den Gesamtsieg der Lidl Deutschland-Tour 2024 bieten.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)