Thale (rad-net) - Der letzte Lauf der deutschen Rennserie «iXS German Downhill Cup» fand bei perfektem Wetter vor einer riesigen Zuschauerkulisse in Thale statt. 396 Fahrer aus neun Nationen genossen vor der Winterpause noch einmal die Atmosphäre. Benny Strasser und Sandra Rübesam sicherten sich dabei die letzten wichtigen Punkte und sind nun die Gesamtsieger 2011.
Am Samstag ging der Seeding Run über die Bühne, bei dem es zum einen wichtige Punkte für den Gesamtkontostand gab, zum anderen aber auch einen ersten Hinweis, wer sich Hoffnungen auf das Podium machen konnte. Marcus Klausmann und Sandra Rübesam ließen keine Zweifel zu und beendeten den Vorlauf mit ausreichendem Vorsprung. Damit sicherten sie sich den letzten Startplatz in ihren Klassen am Sonntag.
Der Zustand der Strecke änderte sich am gesamten Wochenende kaum und wurde von den meisten Teilnehmern als einfach nur sehr staubig beschrieben. Die Wetterbedingungen waren am Sonntag also perfekt und so war die Strecke wieder gesäumt von tausenden Zuschauern. In der Kategorie Elite Women gab Deutschlands bekannteste Fourcrosserin Steffi Marth ein Gastspiel und konnte am Ende den Platz sogar mit dem Pokal für den dritten Rang verlassen. Die Juniorin Kim Schwemmer beendete das Rennen auf dem zweiten Platz und sicherte sich somit den dritten Rang im Gesamtklassement. Sandra Rübesam fuhr mit einer Zeit von 3:34 min souverän den Tagessieg ein und gewann damit den Titel des Gesamtsieges. Harriet Rücknagel nahm am Rennen nicht teil und musste sich somit mit dem zweiten Platz der Gesamtwertung zufrieden geben.
Richtig spannend war es in der Elite Men Kategorie. Gleich am Anfang ging Jasper Jauch auf den Kurs. Für ihn blieb die Uhr bei drei Minuten stehen, was am Vortag den Sieg bedeutet hätte. Erst Dave Goris, als vorletzter Fahrer gestartet, unterbot die drei Minuten Grenze. Dies reichte am Ende für den zweiten Platz im Renn- und Gesamtergebnis. Als letzter war Marcus Klausmann auf der Strecke. Mit über drei Sekunden Vorsprung gewann er den Finallauf und schob sich noch auf den dritten Podestplatz des Cups. Mit einem fünften Platz im Seeding Run und einem zehnten Platz am Sonntag legte Benny Strasser zwei solide Ergebnisse vor, die ihm am Ende den Titel des Gesamtwertungsführenden einbrachten.
Mit dieser perfekten Veranstaltung ging nicht nur der «iXS German Downhill Cup» 2011 zu Ende, auch könnte es sein, dass Thale nicht wieder im Downhill-Kalender auftaucht. Momentan scheint nicht geklärt zu sein, wer zukünftig als Betreiber der Strecke agieren wird und somit konnte das Rennen nicht im internationalen Kalender der UCI für 2012 angemeldet werden.