Doha (rad-net) - Die Straßen-Weltmeisterschaften 2016 in Katar finden möglicherweise erst Mitte Oktober statt. Eddy Merckx, fünfmaliger Tour-de-France-Sieger und Organisator der Tour of Qatar und Tour of Oman, habe verlauten lassen, dass die WM eventuell zwischen dem 9. und 16. Oktober veranstaltet werden soll - drei Wochen später als üblich. Dies berichtet der Online-Dienstleister «Cyclingnews».
Merckx ist ebenso in die Organisation der Weltmeisterschaften in Katar involviert und wolle dem Risiko hoher Temperaturen und starker Regenfälle aus dem Weg gehen. Langfristige Wetteraufzeichnungen ergaben einen Schnitt von rund 40 Grad Celsius in der Hauptstadt Doha, die Mitte Oktober auf etwas angenehmere 35 Grad Celsius fielen. Im September wurde zudem die größte Regenmenge verzeichnet.
Berichten der «Gazzetta dello Sport» zufolge, hatten die Organisatoren in Katar auch geplant, einen Rundkurs mit einigen Anstiegen zu kreieren, aber Merckx widerlegte diese Gerüchte: «Wir wollen das Rennen nicht künstlich schwerer machen, der Wind wird eine signifikante Schwierigkeit darstellen und somit bin ich mir sicher, dass das Rennen auch so kompliziert genug werden wird», so Merckx.
Genaue Details zum Streckenverlauf der Straßen-WM in dem Emirat sollen derzeit ausgearbeitet werden.