Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3355 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In Cottbus wird am Sonntag der Nachfolger von Silvio Herklotz (Mitte), hier vor einem Jahr mit Maximilian Werda und Raphael Freienstein in Ilsfeld-Auenstein, gesucht. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
12.06.2014 14:33
Straßen-DM U23 in Cottbus: Ein Kurs für Sprinter

Cottbus (rad-net) - Am kommenden Sonntag suchen die Männer U23 ihren neuen Deutschen Straßenmeister. Der Kurs ist wohl eher etwas für Sprinter, jedenfalls zeigt dies die Bilanz an der Hegelstraße, wo der Klassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus im Rahmen dieser DM seine 53. Auflage erlebt.

2011 verwies Fabian Schnaidt in einer hauchdünnen Entscheidung Ralf Matzka und Rüdiger Selig auf die Plätze zwei und drei. Titelvertedidiger Silvio Herklotz, der auf einem ganz anderen Terrain 2013 seinen Kollegen Maximilian Werda aus dem Team Stölting in Ilsfeld-Auenstein auf Platz zwei verwies, wird diesmal fehlen, weil der Kurs ihm nicht entgegenkommt und er sich auf die Straßen-DM der Elite vorbereiten will. «Der Kurs in Cottbus ist für mich zu flach», sagt Herklotz.

Was nun aber nicht heißen muss, dass der neue Titelträger nicht trotzdem aus dem Team Stölting kommt. Phil Bauhaus und Jan Dieteren wären zwei Kandidaten, die bei der Vergabe des Titels eine wichtige Rolle spielen können. Die Liste der Favoriten ist lang. Jedes Team hat sich die Meisterschaften in Cottbus fett im Kalender angekreuzt, wie zum Beispiel auch das rad-net ROSE Team, Heizomat und MLP-Bergstraße, die allesamt viele talentierte Nachwuchssportler in ihre Reihen haben. Vor allem aber will das LKT-Team Brandenburg ein Wörtchen mitreden.

Als in Cottbus ansässiges Team ist es fast Pflicht, bei den Titelkämpfen ganz vorne dabei zu sein. «Wir wollen um den Sieg mitkämpfen», sagt Frank Augustin, einer der Sportlichen Leiter. Infrage dafür kommt Willi Willwohl. Vier Siege fuhr das Sprinttalent im vergangenen Jahr ein, allein drei davon bei der Tour de Berlin. Zu einem Sieg in diesem Jahr reichte es noch nicht, aber ein zehnter Platz auf der ersten Etappe der Bayern-Rundfahrt, Platz sechs beim Velothon in Berlin und Platz sieben in Köln sprechen für das Potenzial des 19-Jährigen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)