Forst (rad-net) - Auf der traditionsreichen Radrennbahn in Forst steigt am Pfingstsonntag die Generalprobe für die Europameisterschaften an gleicher Stelle. Knapp drei Monate vor den Titelkämpfen Ende August ausgetragen geht es auf der 400-Meter-Bahn im Rad- und Reitstadion um den Pfingstpreis. Die Veranstalter haben ein gutes Feld zusammengestellt.
Mit den Schweizern Mario Birrer mit Schrittmacher Helmut Baur und Giuseppe Atzeni mit André Dippel sind der amtierende und der ehemalige Europameister am Start. Ihnen Paroli bieten wollen der Deutsche Meister Florian Fernow mit Peter Bäuerlein, Robert Retschke mit Holger Ehnert und Marcel Barth an der Rolle von Karsten Podlesch.
Die Hoffnungen der einheimischen Fans ruhen auf dem Forster Stefan Schäfer. Der mehrfache deutsche Bahn-Meister feierte im Vorjahr einen erfolgreichen Steher-Einstand und liebäugelt mit der Qualifikation für die EM am 30. und 31. August. «Ich möchte zu Hause natürlich eine gute Figur abgeben. Die Saison auf der Straße läuft bis jetzt gut, das möchte ich dann auch auf die Bahn bringen», sagt der Fahrer aus dem LKT Team Brandenburg.
Vor dem Pfingstpreis der Steher steigt bereits am Samstag der 4. Derny-Cup der Forster Wohnungsbaugesellschaft. 14 Fahrer aus acht Nationen gehen in der Innenstadt auf einen 600-Meter-Rundkurs über das berüchtigte Forster Kopfsteinpflaster. Der Cottbuser Straßen-Profi Roger Kluge (IAM Cycling) führt hier das Feld an.