Leipzig (rad-net) - Der niederländische Steher-Meister Patrick Kos hat zusammen mit seinem Schrittmacher René Kos den 84. Preis der Stadt Leipzig gewonnen. Dieser Steherklassiker gehört seit 1905 zu den ältesten noch ausgefahrenen Steherrennen.
Im ersten Lauf der neun Gespanne feierten die Zuschauer den überraschenden Sieg des Lokalmatadoren Ronny Freiesleben mit Schrittmacher Lutz Weiß. Das Gespann verwies den Deutschen Vizemeister Robert Retschke mit Holger Ehnert und Kos/Kos auf die Plätze weiteren Plätze.
Beim wesentlich kampfreicheren zweiten Lauf hatte Freiesleben jedoch keine Chance. Zunächst verteidigten Marcel Barth/Christian Dippel bis zur Halbzeit des Rennens die Spitzenposition. Dann übernahmen die DM-Dritten Thomas Steger/Thomas Ruder die Spitze, mussten sich aber mehrfach der Angriffe von Kos/Kos erwehren und letztlich die Überlegenheit der Niederländer anerkennen. Damit sicherten sich Sohn und Vater Kos auch den Gesamtsieg vor Retschke/Ehnert und Freiesleben/Weiß.
Bereits in drei Wochen findet in Leipzig das nächste große Steherrennen statt, denn die Leipziger richten am 10. und 11. Juli auch die Deutsche Stehermeisterschaft aus.