Erfurt (rad-net) - Beim 50. Goldenen Rad von Erfurt wird heute Abend auf der Radrennbahn Andreasried nicht nur der Gesamtsieger der Erfurter Steher-Rennserie ermittelt, sondern auch Olympiasiegerin Kristina Vogel geehrt und Schrittmacher René Aebi verabschiedet.
Acht Steher-Gespanne sind gemeldet, darunter auch der aktuell Gesamtführende und Lokalmatador Marcel Barth, der mit Schrittmacher Christian Dippel eine Paarung bildet. Nach einer schweren Schulterverletzung will er seinen Titel verteidigen, hat unter anderem mit den Deutschen Meistern Stefan Schäfer/Peter Bäuerlein und Ex-Europameister Patrick Kos/René Kos aus den Niederlanden starke Konkurrenz. «Ich freue mich auf den Saisonabschluss und hoffe, dass ich mein Gelbes Trikot verteidigen kann. Saisonfinals sind immer etwas Besonderes und ich freue mich auf die Kulisse und die großartigen Erfurter Fans», so Barth.
Im Rahmenprogramm des Steherrennens wird Kristina Vogel für ihre Erfolge bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geehrt sowie interviewt und steht bei einer Autogrammstunde den Fans zur Verfügung. Zudem wird der Schweizer Schrittmacher René Aebi in Erfurt verabschiedet. Der 70-Jährige will nach 37 Jahren auf den knatternden Maschinen, in denen er unter anderem zweimal Europameister und achtmal Schweizer Meister wurde, nun seine letzten Runden drehen.
Auch der Radsport-Nachwuchs soll beim Goldenen Rad im Mittelpunkt stehen. Die Kinder der Altersklassen U13 und U15 werden in einem Ausscheidungsfahren und in den Temporunden gegeneinander antreten.
Einlass ist ab 16:30 Uhr. Der erste Steherlauf wird um 18 Uhr angeschossen.