Forst (rad-net) - Bei den drei Vorläufen der Europameisterschaft der Steher in Forst haben sich alle vier deutschen Starter souverän für das große Finale um den EM-Titel am morgigen Sonntag qualifiziert.
Timo Scholz hinter Peter Bäuerlein machte den Anfang und belegte im ersten der 40 Kilometer langen Vorläufe sicher den zweiten Platz hinter dem Schweizer Giuseppe Atzeni, der hinter seinem Schrittmacher André Dippel seine gute Form ebenfalls deutlich unterstrich. Im zweiten Lauf belegte Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel den zweiten Platz hinter Atzenis Landsmann Peter Jörg. Lokalmatador Marcel Möbus holte mit Helmut Baur im dritten Vorlauf den einzigen Laufsieg für die deutsche Mannchaft, während der Deutsche Steher-Meister Mario Vonhof hinter Schrittmacherlegende Dieter Durst es ruhig angehen ließ und den zweiten Platz absicherte.
Insgesamt gehen morgen neun Rennfahrer und Schrittmacher ins große Finale um die Goldmedaille. Es qualifizierten sich neben den vier Deutschen und den beiden Schweizern auch Richard Faltus (Tschechien), Raimond Rol und Tim van der Zanden (beide Niederlande).
Zunächst wird morgen ab 14 Uhr das kleine Finale über 40 Kilometer um die Plätze zehn bis 18 ausgetragen. Im Anschluss daran, ab circa 15.20 Uhr findet der einstündige Kampf um den Titel statt. Die deutschen Starter, allen voran Titelverteidiger Timo Scholz und Mario Vonhof, gehören zu den Topfavoriten auf dem 400 Meter langen Zementoval. Mareike Engelbrecht