Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2036 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.06.2006 12:01
Steher-EM: „Fliegende Holländer“ wollen erfolgreich an das Forster Finale von 1998 anknüpfen

Forst (rad-net) - Die Niederländer haben sich im Radsport auf ihre großen Traditionen besonnen und gehören zu den aufstrebenden Nationen der Gegenwart. Das unterstrichen sie nicht zuletzt nachdrücklich bei den Weltmeisterschaften im Bahnradsport 2006 in Bordeaux mit drei Regenbogentrikots und einmal Silber sowie mit dem Gewinn der Nationenwertung im Bahn-Weltpokal 2005/2006.

Dieser positive Trend soll auch im Stehersport anhalten und da ist Forst ein gutes Omen für die Niederländer. „Wir kommen seit Jahrzehnten sehr gern nach Forst“, unterstreicht Bruno Walrave, der seit 50 Jahren als erfolgreichster Schrittmacher der Welt auf allen Bahnen rund um den Erdball zuhause ist. Und der ehemalige Steher-Weltmeister Piet de Wit, heute Teammanager der Königlich-Niederländischen Wieler Union, unterstreicht: „Wir würden gern an das Ergebnis anknüpfen, das wir 1998 in Forst erreichten: Denn da gewannen wir Silber und Bronze im Europachampionat!“

Piet de Wit konnte bei der Meldung seiner Nationalmannschaft fast auf das stärkste Aufgebot verweisen, denn mit Vizemeister Patrick Kops, der 1998 in Forst Bronze gewann und 2004 Landesmeister war, dem aktuellen Meisterschaftsdritten Tim van der Zanden und dem Holland-Champion der Jahre 2000 und 2001, Raymond Rol, kann er drei routinierte und starke Fahrer an den Start bringen. Lediglich Oranje-Meister Reinier Honig, der im vergangenen Dezember in der neuen Bahn-Hochburg Alkmaar den Titel gewann, hat als starker Straßenfahrer von seinem Team keine Freigabe erhalten.

Dennoch stehen die Chancen für die Europameisterschaft auf dem nunmehr 100-jährigen Forster Zementoval nicht schlecht. Bruno Walrave, der vor wenigen Tagen als Schrittmacher auch bei der Deutschen Steher-Meisterschaft in Leipzig im Einsatz war, hat die Konkurrenz studiert und rechnet sich durchaus Chancen für ein erfolgreiches Abschneiden seiner Landsleute aus. „So überraschend, wie unsere Jungen die Medaillen 1998 in Forst gewannen, so können wir erneut auftrumpfen“, hofft der Amsterdamer. „Zwar ist auch für uns der dreimalige Champion Carsten Podlesch Favorit, aber selbst er darf sich seines Abschneidens nicht sicher sein.“ Die Holländer haben gut trainiert auf ihrer neuen Bahn in Alkmaar und nach den Worten von Piet de Wit erst vor wenigen Tagen ein weiteres Auswahlrennen bestritten. Von seinen drei Schützlingen, die von den Schrittmachern Bruno Walrave, Sam Mooij und Uwe Smit begleitet werden, hat sich vor allem Raymond Rol etwas vorgenommen. Sein Bruder Roland Rol war 1998 in Forst Vizeeuropameister, und den möchte er nur zu gern übertreffen ...

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)