Bielefeld (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet auf der Radrennbahn in Bielefeld die Deutsche Meisterschaft der Steher statt. Titelverteidiger sind Robert Retschke und sein Schrittmacher Holger Ehnert. Auch in diesem Jahr gehören sie zu den großen Favoriten.
Größte Herausforderer dürften Luca Harter und André Dippel sein. Als Bielefelder Lokalmatadoren kennen sie die Bahn an den Heeper Fichten aus dem Effeff und im vergangenen Jahr hielt das Gespann noch am längsten mit den späteren Titelträgern mit. Rechnen muss man auch mit dem letztjährigen Vize-Europameister Daniel Harnisch mit Gerd Geßler. Sie haben genauso wie Retschke/Ehnert zwei Siege in der noch recht jungen Steher-Saison auf dem Konto, allerdings hat Harnisch seit über einem Monat keine Rennen mehr bestritten. Retschke war zuletzt noch beim Oßwald Steher-Cup in Erfurt erfolgreich.
Zu den Medaillenanwärtern im Feld der 15 Gespanne gehören auch André Hagen und sein Schrittmacher Udo Becker, die fester Bestandteil der deutschen Steher-Nationalmannschaft sind. Auf der Liste sollte man außerdem den ehemaligen Europameister Franz Schiewer, der mit dem ehemaligen Steherfahrer Patrick Wolfrum als Schrittmacher antritt, haben.
Los geht es am Freitag ab 18:30 Uhr mit den beiden Vorläufen über 30 Kilometer. Hier qualifizieren sich jeweils die besten vier Gespanne für das Große Finale um den DM-Titel. Am Samstag wird um 14:45 Uhr zunächst das Kleine Finale über 30 Kilometer um die Plätze neun bis 15 gestartet. Um 16:30 Uhr fällt der Startschuss zum Großen Finale über 50 Kilometer.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!