Abu Dhabi (rad-net) - Die Veranstalter der morgen beginnenden Abu Dhabi Tour haben nun die Startliste veröffentlicht und können sich zum Saisonabschluss noch einmal auf ein erlesenes Feld freuen. Zu den Topstars gehören neben Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und Marcel Kittel (Giant-Alpecin) auch Vincenzo Nibali, Fabio Aru (beide Astana), Alejandro Valverde (Movistar), Philippe Gilbert (BMC) und Tom Boonen (Etixx-Quick Step).
Mark Cavendish befindet sich derzeit auch in Abu Dhabi, tritt dort aber nur als Botschafter der viertägigen Rundfahrt auf. Nach seiner Schulterverletzung, die er sich bei der Tour of Britain zuzog und operativ behandelt werden musste, hatte der Brite seine Saison bereits als beendet erklärt.
Mit dabei sein wird auch das deutsche Professional-Continental-Team Bora-Argon 18, welches mit Emanuel Buchmann, Dominik Nerz, Michael Schwarzmann, Paul Voss, Patrick Konrad und Lukas Pöstlberger an den Start gehen wird. Zudem sind noch mit Marcus Burghardt (BMC), Andreas Stauff (MTN-Qhubeka) und Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin) drei weitere Deutsche in Abu Dhabi im Einsatz.
Die erste Etappe über 175 Kilometer wird in der Rub al Khali Wüste ausgetragen, die zweite Etappe über 130 Kilometer findet in der Hauptstadt Abu Dhabi statt und auf der 140 Kilometer langen dritten Etappe erwartet die Rennfahrer eine Bergankunft auf rund 1000 Meter Höhe mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent am Jebel Hafeet. Die Schlussetappe wird nachts ausgetragen. Unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit kämpfen dann die Profis nach 110 Kilometern um den Etappensieg auf dem Formel-1-Kurs.
Auf drei der vier Etappen werden Sprintankünfte erwartet.