Schwerin (rad-net) - Nun ist es offiziell: Die diesjährige Deutschland-Tour startet in der Hansestadt Stralsund und führt vom 20. bis 23. August über vier Etappen nach Nürnberg. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Im August werden die weltbesten Radsportler nach Mecklenburg-Vorpommern in Deutschlands beliebtestes Urlaubsgebiet reisen und dort die komplette erste Etappe verbringen. Den Auftakt macht Stralsund bereits am 19. August, denn am Vorabend des Rundfahrtstarts werden in der Hafenstadt die 132 Profis vorgestellt. Am nächsten Tag werden die Fahrer aus der UNESCO-Welterbestadt dann auf die erste Etappe der Rundfahrt geschickt.
Von Vorpommern führt der Weg nach Mecklenburg in die Landeshauptstadt Schwerin – erstmals in der Geschichte der Deutschland Tour auch entlang der Küste. Für das Bundesland wird der Etappenverlauf, der die beiden Landesteile verbindet, zu einem besonderen Symbol: 1990 wurde Mecklenburg-Vorpommern als Bundesland wiedergegründet und feiert in diesem Jahr «30 Jahre MV».
Schwerin wird am 20. August Schauplatz der ersten sportlichen Entscheidung der Deutschland Tour 2020. Die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns bildet mit dem Schweriner Schloss die Kulisse für den ersten Zieleinlauf der Rundfahrt. Vor allem die endschnellen Sprinter werden sich Hoffnung auf den Tagessieg und das erste Führungstrikot machen können.
Die Organisatoren der Deutschland-Tour rufen die Radsportfans wieder, auch in diesem Jahr ihre Streckenideen einzureichen. Von Wünschen zum Verlauf der Profistrecke bis zu touristischen Besonderheiten, die in die weltweite TV-Übertragung einfließen sollen, kann die Deutschland-Tour so mitgestaltet werden.