South Lake Tahoe (rad-net) - Das deutsche Damenteam Velocio-Sram hat seine Favoritenrolle bei der ersten Etappe der Amgen Tour of California Women's Race (UCI 2.1) bestätigt. Mit dem zweiten Platz von Alena Amialiusik und Rang vier von Trixi Worrack setzte die Mannschaft ein erstes Ausrufezeichen.
Der Tagessieg ging indes an die Amerikanerin Katie Hall (UnitedHealthcare), die zwei Sekunden vor Amialiusk die Ziellinie im Heavenly Mountain Resort überquerte. Die 28-Jährige führt auch folgerichtig das Gesamtklassement vor Amialusik, ihrer Landsfrau Lauren Komanski (Twenty16) und Worrack an.
Die ehemalige Hochschulsport-Weltmeisterin Kathrin Hammes (Tibco-SVB) wurde 26. Zeitfahrweltmeisterin Lisa Brennauer (Velocio-Sram) kassierte auf der ersten Etappe bereits 2:08 Minuten Rückstand und liegt auf Rang 55.
Heute Nacht deutscher Zeit geht es mit der zweiten Etappe weiter, Ziel wird erneut das Heavenly Mountain Resort sein. Allerdings gibt es dieses Mal einen 40 Kilometer langen Rundkurs mit einigen Steigungen, der zweimal befahren werden muss.