München (dpa) - Warmfahren für Frankreich: Fünf Wochen vor dem Start der diesjährigen Tour de France gibt sich die Radsport-Elite bei der 31. Auflage der Bayern-Rundfahrt ein Stelldichein.
«Die Rundfahrt war selten so gut besetzt und gleichzeitig so offen», sagte Leiter Ewald Strohmeier in München mit Blick auf das Starterfeld. Neben Olympiasieger Bradley McGee (Saxo Bank) haben weitere namhafte Radprofis wie der mehrmalige Tour-Etappensieger Thor Hushovd (Cervélo) und Sylvain Calzati (Sky) gemeldet.
«Angesichts der starken Besetzung wird es für das Team Milram nicht leicht, der Favoritenrolle gerecht zu werden», prophezeite der sportliche Leiter Uwe Peschel. Im Vorjahr hatte Milram-Profi Linus Gerdemann, der derzeit beim Giro im Einsatz ist, die traditionsreiche Bayern-Tour gewonnen.
Am 26. Mai beginnt die Rundfahrt, zu der sich 126 Profis gemeldet haben, in Erding. Nach insgesamt vier Etappen und dem möglicherweise für den Gesamtsieg vorentscheidenden Einzelzeitfahren über fast 28 Kilometer im oberpfälzischen Berching endet die Rundfahrt am 30. Mai in Fürstenfeldbruck.